Handsome Devil

Sonntag, 15.10.2017, 18:00 Uhr

Irland | 2016 | Regie: John Butler | mit Fionn O'Shea, Nicholas Galitzine | 95 Min. | 

Englisch mit deutschen Untertiteln

Ned muss wieder einmal die Schule wechseln, weil er sich angeblich daneben benommen hat. In dem neuen Internat, das sich wegen seiner sportlichen Erfolge rühmt und Rugby wie eine Religion zelebriert, wird der rothaarige Ned schnell zum Außenseiter und zum Opfer von Hänseleien. Zudem muss er sein Zimmer auch noch mit Conor, dem Vorzeige-Athleten der Schule, teilen. Eine anfänglich quer durchs Zimmer errichtete Wand ist Ausdruck ihrer gegenseitigen Abneigung. Doch unerwartet entwickelt sich eine Freundschaft, denn die beiden Schüler eint nicht nur die Liebe zur Musik, sondern auch ein Geheimnis.

Eine schwungvolle Geschichte über Freundschaft und Loyalität, die mit Esprit, Humor und fetziger Musik stereotype Rollenvorstellungen in Frage stellt. In seiner Heimat Irland begeisterte der Film Publikum und Kritiker*innen und wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet.