Home Filme Tickets

ORLANDO, MA BIOGRAPHIE POLITIQUE

Di., 31.10., 19:00 Uhr, Bremerhaven

„Jemand hat mich mal gefragt: ‚Warum schreibst du nicht deine Biographie?‘ Ich antwortete: ‚Weil fucking Virginia Woolf sie schon 1928 geschrieben hat.‘“ So beginnt das viel erwartete, mit dem Teddy Award ausgezeichnete Filmdebüt von Paul B. Preciado, in dem 25 trans* und nicht-binäre Menschen in die Rolle von Woolfs Romanfigur Orlando schlüpfen. Die Grenzen zwischen persönlicher Erzählung und Adaption verschwimmen schnell, als die Orlandos ausgelassene Tanznummern in Wartezimmern choreographieren, innig mit Bäumen knutschen und pathologisierende Psychiater*innen in Schachpartien verwickeln. Mal ernst, mal witzig, aber immer voller Poesie und Widerstandskraft rechnen sie mit dem zwangsbinären System ab und brechen auf in eine queere Utopie.

Nominiert für den QueerScope-Debütfilmpreis!

Inhaltswarnung:

Orlando, My Political Biography | F 2023 | Doku | R: Paul B. Preciado | 98 Min. | frz. OmU