Home Filme Tickets

Teilhabe

Uns ist es wichtig, Menschen die Teilhabe am Festival zu ermöglichen und verschiedenste Barrieren abzubauen. Das CITY 46, inklusive Kinosäle und Toiletten, ist für Menschen mit Rollstuhl und Gehbehinderung eingeschränkt zugänglich, das Auswandererhaus Bremerhaven ist barrierefrei. Für Assistenz-/ Supportpersonen ist der Eintritt frei.

Unsere Filme zeigen wir in der Originalfassung und versehen diese mit deutschen bzw. englischen Untertiteln. Wir versuchen, für möglichst viele Podiumsdiskussionen Gebärdensprachdolmetschung zu ermöglichen. Hierfür bitte die Anmerkungen bei den jeweiligen Filmbeschreibungen auf unserer Website beachten.

Der nächstgelegene Behindertenparkplatz zum CITY 46 befindet sich eine Straße weiter in der Bahnhofstraße 4.
Für Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen gibt es im Kino eine Induktionsanlage für Hörgeräte und Cochlea-Implantate. Bitte gebt an der Kasse des CITY 46 Bescheid, wenn Ihr diese nutzen möchtet.

Nähere Informationen dazu findet Ihr auf den Websites der Veranstaltungsorte:
www.city46.de/service/barrierefreiheit
www.dah-bremerhaven.de/fragen-und-antworten

Bei Fragen, konkretem Hilfebedarf oder auch Anregungen, wie wir das Festival noch barriereärmer gestalten können, schreibt gerne frühzeitig eine E-Mail an teilhabe[at]queerfilm.de

Wir bemühen uns, für verschiedene Situationen eine Lösung zu organisieren. Weitere Teilhabemöglichkeiten werden wir vor dem Festival auf unserer Internetseite und auf unseren Social-Media-Kanälen bekannt geben.

Gebärdensprachdolmetschung:

Für diese Veranstaltungen gibt es eine Gebärdensprachdolmetschung:

In den Veranstaltungen wurden mehrere Plätze für Menschen freigehalten, die die Gebärdensprachdolmetschung nutzen möchten.